Orgon Solarplexus-Chakra


Das Solarplexus-Chakra ist die Basis der Persönlichkeit. Es ist oberhalb des Nabels ungefähr auf Höhe des Magens. Es sitzt da, wo das Sonnengeflecht ist und es besteht aus mehreren Haupt- und Nebenchakren. Diese greifen in ihrer Funktion so eng ineinander, dass sie zu diesem fein verwobenen Hauptchakra zusammengefasst werden können. Das dritte Chakra ist ein bestimmender Ort, über den wir kosmische Orgonenergie aufnehmen. Auf körperlicher Ebene hat es eine Verbindung zum Rücken, zur Bauchhöhle, zum Verdauungssystem, zu Magen, Leber, Milz, Gallenblase und dem vegetativen Nervensystem. Außerdem ist ihm die Bauchspeicheldrüse zugeordnet.


Über das dritte Chakra sind wir in der Lage, eine aktive Beziehung zur Umwelt und zu anderen Personen aufzunehmen. Das Solarplexus-Chakra ist Sitz unserer emotionalen Energie. Damit beeinflusst es jede Art zwischenmenschlicher Beziehungen und nimmt Einfluss auf unsere Fähigkeit, dauerhaft in einer stabilen emotionalen Verbindung zu leben. Das Solarplexus-Chakra ist Basis der Persönlichkeit und das bedeutet, dass wir durch dieses Chakra unsere gesellschaftliche Erfüllung finden. Unser kompletter Aufwand an Kraft, unsere Leistungsbereitschaft und das Machtstreben sind mit dem Solarplexus-Chakra verknüpft. Triebe und Wünsche, die aus den unteren Chakren aufsteigen, werden hier bewusst gelenkt und geläutert, um Erfüllung im Leben zu erhalten. Auf der Körperebene ist die Entsprechung im Bereich der Leber. Die Leber und das Verdauungssystem haben die Aufgabe, aufgenommene Nahrungsmittel zu analysieren und Brauchbares von Unbrauchbarem zu trennen. Brauchbare Stoffe werden verwertet, unbrauchbare Stoffe werden ausgeschieden. Wenn dieses Chakra gut funktioniert, fühlen wir uns freudvoll und erfüllt und erleben den Alltag hell und positiv. Gibt es ein Problem mit dem Solarplexus-Chakra, sind wir unausgeglichen und depressiv. Je mehr Licht durch das Solarplexus-Chakra in uns hineinfließen kann, desto klarer sehen wir den Alltag, desto besser kommen wir im Leben zurecht.

Das dritte Chakra ist das Tor, durch das die Schwingungen anderer Menschen zu uns dringen. Wir lernen auf sie zu reagieren und ihre Beschaffenheit einzuschätzen. Sind die Schwingungen der anderen negativ, spüren wir die Gefahr intuitiv. Dabei zieht sich das Chakra unvermittelt zusammen. Ist das Solarplexus-Chakra intakt, erleben wir ein Gefühl von Frieden, Harmonie und Selbstverständnis. Wir akzeptieren uns selbst mit unseren Gefühlen und Eigenarten und tun das auch bei den Menschen um uns herum. Unser Handeln harmoniert mit den natürlichen Gesetzmäßigkeiten und unser innerer Reichtum und die äußere Persönlichkeit profilieren sich in Liebe und Freundlichkeit.

Ist allerdings das Solarplexus Chakra gestört, so wollen Menschen kontrollieren und beeinflussen sowie Macht ausüben. Trotz ihrer kontrollierenden Haltung fühlen sie sich unruhig und unzufrieden. Die Wurzeln sind häufig in der Kindheit zu finden. Dort haben sie kaum Anerkennung erfahren und ihr Selbstwertgefühl ist auf der Strecke geblieben. Im Hier und Jetzt sind sie auf der Suche nach Bestätigung und Zufriedenheit, die ihnen aufgrund der innerlichen Verarmung fehlt. Sie sind enorm aktiv, doch es mangelt ihnen an Gelassenheit. Sie sind kaum in der Lage, Gedanken loszulassen und sich zu entspannen. Ihre Übereifrigkeit drückt sich in Gereiztheit aus und heruntergeschluckter Ärger bricht sich gelegentlich Bahn. Haben Menschen ein schwaches drittes Chakra, sind sie häufig niedergeschlagen und mutlos. Überall sehen sie Hindernisse und sie sind in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit eingeschränkt. Sie fürchten sich davor, die Zuwendung und Aufmerksamkeit von Eltern und lieben Menschen zu verlieren. Deshalb haben sie gelernt, ihre Gefühle zu verbergen und auch über Negatives nicht zu sprechen. Dadurch haben sich emotionale Schlacken angehäuft, die die Kraft des Solarplexus-Chakras nun stark schwächen. Im Alltag haben sie Angst vor ungewohnten Situationen, sie fühlen sich den typischen Anforderungen im Leben nicht gewachsen. Die Farbe des dritten Chakras ist Gelb-Gold.

Wer das Solarplexus-Chakra mit Orgontherapie behandeln will, kann folgende Edelsteine zur Verstärkung der Wirkung verwenden.

Tigerauge: Dieses Gestein stärkt die Sehkraft im Inneren wie im Äußeren. Es verhilft zu einem schärferen Verstand und lenkt den Blick auf die eigenen Schwächen. Das Erkennen von Verbesserungspotenzial und die daraus folgenden Konsequenzen liegen nun klarer vor den Augen des Betroffenen.

Bernstein: Der Bernstein schenkt Betroffenen Wärme und Zuversicht. In ihm ist die Kraft der Sonne manifestiert. Setzt er seine Energie frei, verhilft er zu Klarheit, Freude und schenkt Erfolg bei jeglichen Arten von Unternehmungen. Auf der körperlichen Ebene reinigt der Bernstein den menschlichen Organismus. Er gleicht auch Verdauungsstörungen aus und reguliert das Hormonsystem sowie die Leberfunktionen.

Edeltopas: Dieser Stein ist goldgelb und er bündelt die Kraft der Sonne ähnlich wie der Bernstein. Gibt er seine Energie frei, sorgt der bei dem Betroffenen für ein erweitertes Bewusstsein, macht wach, schenkt Klarheit, Lebendigkeit und Lebensfreude. Der Stein hilft dabei, Ängste und Depression zu überwinden, belastende Gefühle und ständig wiederkehrende Gedankenspiralen aufzulösen. Der Edeltopas wirkt stärkend auf den gesamten Körper und regte Körperfunktionen an. Damit unterstützt er die körperliche und auch die geistige Verdauung.

Zitrin: Dieser Stein stärkt das Wohlbefinden. Er nimmt Einfluss auf die emotionale Verfassung. Er vermittelt emotionale Wärme, schenkt Lebendigkeit und sorgt dafür, dass Betroffene eine Ahnung von Sicherheit und Zuversicht zurückgewinnen. Ist dieses Gefühl einmal in das Bewusstsein eingedrungen, hilft Zitrin dabei, es zu verstärken und in das Verhaltenskonzept mit aufzunehmen. Der Stein unterstützt die Verarbeitung jedweder Art von Erfahrungen im Leben sowie die Integration in die eigene Persönlichkeit. Wer sein Solarplexus-Chakra mit Orgonenergie über das Gestein Zitrin behandelt, unterstützt seine intuitive Wahrnehmung und das Gelingen positiven Handelns. Grundsätzlich festigt er die Basis, auf der die Verwirklichung von Zielen überhaupt erst stattfinden kann. Auf der körperlichen Ebene ist der Stein verantwortlich für Ausscheidungen von Giften und Schlacken. Er belebt das Blut, aktiviert und verstärkt die Nerventätigkeit und wirkt sich außerdem ausgesprochen positiv bei Verstopfungen und anderen Verdauungsbeschwerden aus. Darüber hinaus soll Zitrin regulierende Auswirkungen auf den Insulinspiegel und damit auf Diabetes haben.